„Zutrauen schafft Zukunft“ Huber in Zeitung
Was der stationäre Händler gerade jetzt von seinen Kunden lernen sollte, erörterte Architekt und Digitalisierungs-Experte Martin Huber im Webinar der NÖ Sparte Handel.
„Eines gleich vorweg“, eröffnet Martin Huber seinen Gesprächspartnern im Webinar, „an hybriden Raumerlebnissen wird kein stationärer Händler mehr vorbeikommen, um in herausfordernden Zeiten wie diesen Bestands- und/oder NeukundInnen nicht an Marktbegleiter zu verlieren“. Die Verbindung von realen und digitalen Raumerlebnissen ist nach Meinung des Digital-Experten also unumgänglich, will man seine Kunden behalten oder neue gewinnen. Prinzipiell verortet Huber drei wesentliche Trends, deren Berücksichtigung in seinem Appell an den niederösterreichischen Handel gipfelt: „Ich möchte Sie darin bestärken, jetzt zu handeln, trauen Sie sich das zu – denn Zutrauen schafft Zukunft!“
Kunden wollen sich in Geschäften wohlfühlen wie zu Hause.
„Wenn wir es jetzt schaffen, die Qualitäten von Home-Office und Online-Shopping in die Zeit nach Corona zu übertragen, Büros und Geschäfte dementsprechend zu adaptieren, werden wir uns beim Arbeiten und beim Einkaufen entspannter und wohler fühlen.“ Wer jetzt seine Geschäftsräumlichkeiten (sowohl Raum wie auch Internetpräsenz) zu attraktiven Begegnungszonen macht – mit viel Wohlfühlqualität, ausreichendem Freiraum für Social Distancing, langer Aufenthaltsdauer und sozialer Interaktionsmöglichkeit – wird auch wieder mehr Umsätze und Gewinne machen.
Kunden wünschen sich hybride Geschäfte, um stationär & online 24/7/365 einzukaufen.
„Viele stationäre HändlerInnen sprechen derzeit über Einsparungsoptionen. Viele haben schon beim Personal begonnen, werden beim Marketing weitersparen. Auch die realen Räume werden Einsparungspotenzial bieten, und wegen Kunden-Frequenzrückgängen können bestehende Geschäftsflächen optimiert werden. Im Gegenzug empfehle ich die ‚digitalen Erweiterungen‘ von Geschäften auszubauen.“
Kunden lieben „instagrammable places“, um sich selbst beim Einkaufen zu inszenieren.
„Die Kunden haben gelernt, sich auf den digitalen Kanälen selbst zu bedienen und im stationären Geschäft Abwechslung mit Entspannung und Entertainment zu suchen.“ Das Einkaufserlebnis und individuelle Standortinszenierungen werden vermehrt im Mittelpunkt stehen. Kunden können zu Fans werden, die ihrer Community live vom Einkaufen berichten und diese via Instagram, Facebook & Co. aktivieren.
Zutrauen schafft Zukunft
Da können wir uns sicher sein!
Martin Huber
Architekt & Digtalisierungsexperte
„Martin Huber schafft es die Digitalisierung in den stationären Handel zu integrieren. Dazu sind Kreativität, Professionalität und Erfahrung notwendig. Diese Begriffe zeichnen ihn und seine Tätigkeit aus.“
Andreas Hofbauer, BSc LL.B. MSc | WKNOE, Geschäftsführer der Handelsgremiengruppe 3
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