Foto © Optik Bacik

Shoppingwelten nutzen, neue Erlebnisräume schaffen, Online mit Offline verbinden

16. November 2015

Bis 2020 sind dramatische Veränderungen durch die Digitalisierung vieler Lebensbereiche zu erwarten. Das bedeutet, dass auch der traditionelle Handel vor einem entscheidenden Wandel steht. Ausgehend von der Digitalisierungsthematik präsentierte Arch. Mag. Ing. Martin Huber/HUBER GESTALTUNG bei der Tagung der FIRST OPTIKER Marketinggruppe am 8.11.2015 in Windischgarsten neue Strategien zum Umgang mit Online- und Offline-Shoppingwelten.


Aus der Impulsumfrage von HUBER GESTALTUNG im Vorfeld des Vortrags und dem präsentierten Know-How lassen sich drei wesentliche Punkte zusammenfassen:

  1. Die größten Veränderungen liegen in den nächsten Jahren im Onlineverkauf von Brillen und Kontaktlinsen sowie in der Neugestaltung der Fachgeschäfte.
  2. Die Mehrheit der Befragten sieht im persönlichen Kontakt zu KundInnen ein besonderes KundInnenerlebnis, das vor allem in der Verbindung von Online und Offline-Handel einen Mehrwert gegenüber MarktbegleiterInnen darstellt.
  3. Die Geschäftsgestaltung – Online wie auch Offline – wird für die KundInnen zum neuen Wohlfühlort. Der Einkauf findet mehr und mehr unabhängig vom Standort des Geschäftes statt – Wettbewerbsvorteil wird derjenige/diejenige haben, der/die die KundInnenfrequenz steigern kann.

 

Die Kernbotschaft lautet daher:  Wer sich nicht weiterentwickelt, verliert KundInnen.

KundInnenstimmen zum Vortrag von Arch. Mag. Ing. Martin Huber:

„Ihre Expertise hat mich begeistert – vielen Dank!“

„Ihr Vortrag mit den realisierten Ideen hat mich beeindruckt, und ich sehe in Ihrer Tätigkeit einen beachtlichen Basiswert, der den Geschäftserfolg in hohem Maß beeinflusst.“

„Ich habe schon viele Vorträge gesehen, aber Ihrer war der Beste – inhaltlich wie auch von den Bildern.“


Als Fortsetzung der guten Zusammenarbeit mit der FIRST OPTIKER Marketinggruppe werden derzeit mehrere Fachoptiker-Geschäfte von HUBER GESTALTUNG beraten, wie sie ihre Online- und Offline-Shoppingwelten neu gestalten können, um Ihre KundInnenfrequenz zu erhöhen.

Foto © Martin Burger M.Sc.