First Optiker … mein Vortrag „Das Brillengeschäft der Zukunft“ 

23. April 2018

Kunden erwarten heute Full-Service-Brillenlösungen real und digital. Wie die FirstOptiker in der Österreichischen Einkaufslandschaft die Aufholjagd auf Platz 1 gewinnen können und welche Chancen durch die Verbindung von realen und digitalen Raumerlebnissen entstehen, habe ich in meinem Vortrag bei der Frühjahrstagung am Mondsee präsentiert, hier erfahren Sie mehr!


Das Kaufen und Konsumieren Ihrer Kunden kann gleichgestellt werden mit der Suche nach dem Glück oder der Liebe, beides kann real und/oder digital stattfinden. Ihre Kunden pendeln zwischen den zwei Welten hin und her, sie kaufen und erleben zugleich real und digital. Ihre Geschäftsmodelle der Zukunft müssen sich dieser Gegensätzlichkeit entziehen, um so zu einem Hybrid voller Vorteile zu werden. Nutzen Sie sämtliche Kaufprozesse Ihres Geschäftsmodells – realisieren Sie „gebaute Onlineshops“, die reale & digitale Raumerlebnisse neu verbinden! … so fing mein Vortrag an.

Best Practice

Ein besonderes Beispiel dafür, wie reale und digitale Raumerlebnisse verbunden werden können, ist unser neu umgestaltetes Fachoptikergeschäft der Familie Bacik in St. Pölten. Es ging mir hierbei vor allem darum, die reale Innenraumgestaltung erlebnisreich mittels wandfüllenden großformatigen Fotomontagen an den beiden Außenfassaden des Optikergeschäfts zu übertragen. Wie ein Röntgenblick, der dem Flaneur den Blick durch eine geschlossene Mauer 24 Stunden, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr ermöglicht. Mit diesem realen & digitalen Raumerlebnis gelang es eine Sehenswürdigkeit in der denkmalgeschützten Innenstadt (Herrengasse und Domplatz) umzusetzen. Das Feedback in den sozialen Medien war immens. (Mehr Infos zur Neugestaltung finden Sie hier.)

Eine weitere Innovation, die wir für das „Brillengeschäft der Zukunft“ vorgestellt haben, ist der digitale Spiegel. Anhand des digitalen Spiegels sind Kunden als interaktives Ich in der Lage, virtuell verschiedene Brillen zu testen, ohne dass diese dabei tatsächlich probiert werden müssen, zudem spielen die einzelnen Sehschwächen der Kunden auch keine Rolle mehr. Ein weiterer Vorteil dieser Innovation ist die Tatsache, dass auch nachts vom Schaufenster aus die Brillen getestet werden können. Für Ihre Kunden wird das Einkaufen zum Erlebnis.

Auch via Internet können Optiker dies Ihren Kunden anbieten um verschiedene Brillenmodelle ganz einfach von zuhause oder unterwegs auszuprobieren. Egal ob zu Hause oder vor Ort –  mit real & digital sind Sie immer gut mit Ihren Kunden verbunden.

Ein weiteres Projekt, in dem wir reale & digitale Raumerlebnissen verbinden konnten, ist OPTIK MEDVEY in Wien. Wir haben vorgestellt, wie unsere grafische & mediale Neugestaltung (vom Logo, Corporate Branding bis Fassadendesign) die Außenwirksamkeit des Optikergeschäfts erhöht, die Sichtbarkeit verbessert und die Kundenbindung attraktiviert. Anhand von interaktiven LED-Elementen, die die Schaufenster hinterleuchten, werden Kunden somit förmlich in das Geschäft hineingezogen. Einfache Veränderung mit geringem Budget und maximalem Effekt.


Fazit

Gerade in der Optikerbranche ist der Wettbewerbsdruck groß, und unsere Verbindung von realen & digitalen Raumerlebnissen kann maßgeblich dazu beitragen das Rennen um die Kunden zu gewinnen.
Dank der vielen Möglichkeiten, die wir durch Augmented-Reality, Virtual-Reality und Mixed-Reality haben, entstehen neue Potenziale und Geschäftsmodellentwicklungen.
Für das „Brillengeschäft der Zukunft“ haben wir einen individuellen Use-Case mittels Augmented Reality präsentiert und somit erlebnisreich gemeinsam vorort reale & digitale Raumerlebnisse verbunden.