Online & Offline ine zusammenführen: Die Chance des Jahrhunderts
Mobile Shopping gewinnt immer mehr an Zugkraft und fordert die Unternehmen heraus, Strategien für die Kombination von Online und Offline zu entwickeln. Gerade jetzt gilt es, Verkaufsräume individuell ganz neu zu gestalten und den KundInnen ein Erlebnis wie in einer gebauten Internetwelt zu bieten. Ein Bericht auf iq-mobile fasst das Phänomen gekonnt zusammen: „Es geht darum, die Erwartungen und das Einkaufsverhalten der Konsumenten von morgen mit klugen Omni-Channel-Geschäftsmodellen zu bedienen.“
Die Zukunft liegt im Online-Geschäft
Zu diesem Schluss kommt auch die PwC-Studie „Total Retail 2016 – Der Wettlauf um Relevanz“.
Die Aufwertung von effizienten Mobile-Commerce-Strategien bedeutet aber keineswegs ein Ende des stationären Handels. Im Gegenteil – trotz des Aufkommens des mobilen Trends bleib das Geschäft weiterhin der wichtigste Bezugspunkt zu den KundInnen.
Allerdings wird der stationäre Handel gefordert, „eine perfekte Beratung und ein ansprechendes Einkaufserlebnis zu bieten.“
Ein weiteres Ergebnis der Studie lautet, dass KundInnen und KonsumentInnen auch während des Einkaufens On- und Offline kombinieren.
Genau daran arbeiten wir bereits seit einer Weile, wie viele unserer Referenzprojekte zeigen:
- Das Möbelfachgeschäft der Zukunft / in Realisierung
- Internationales Flair im Waldviertel – NBG Holding GmbH / in Realisierung
- Die Verwandlung unaufgeregter Onlinewelten / in Realisierung
- SHOPinOFFICE24h – EMC Headquarter Austria / realisiert
Was Sie daraus mitnehmen können:
Der Handel im Wandel verlang in den nächsten Jahren eine gelungene Verknüpfung der stationären Geschäfte und der Online Auftritte.
Die weiterführenden Links hier für Sie zusammengefasst:
- PwC Studie: Total Retail 2016 – der Wettlauf um die Relevanz
- PwC: Mobile Shopping wird die Zukunft des Handels bestimmen
- IQ mobile Blog: Mobile Shopping Impulse für den Handel
Related Posts
21. April 2022
„Digitaler Auftritt im stationären Handel“ Huber Keynote
In meiner Heimatstadt Innsbruck hielt ich meine Keynote zu diesem…
16. März 2022
„WOW! Geschäfte die Lust machen“ Huber Webinar
Mittels WOW-Effekten sowohl Stationär wie auch Digital verbinden um…
7. März 2022
PHILIP MORRIS AUSTRIA: Fertigstellung
Martin hat für uns ein komplett neues Mutterschiff konzeptioniert...