Feldforschung: Wiener Einkaufserlebnisse

24. November 2016

Wie ist es im Moment um die bestehenden Shoppingwelten in Wien bestellt? HUBER GESTALTUNG wollte es ganz genau wissen und hat sich für Sie in die praxisnahe Forschung gestürzt.

Drei Monate haben wir mit unserem interdisziplinären Team – bestehend aus Werbe-ExpertInnen und ArchitektInnen – die Wiener Einkaufswelten erkundet. Insgesamt haben wir fünf Einkaufsstraßen, neun Shoppingcenter und 43 Shops unter die Lupe genommen. Um aussagekräftige praxisrelevante Faktoren zu bestimmen, die aktiv die Kaufkraft fördern, wurden im Anschluss individuelle Kurzanalysen in 24 Geschäftsbereichen erstellen.


Welche TOP 12 EINKAUFSERLEBNISSE uns bei der Analyse in Wien aufgefallen sind, erfahren Sie hier:

Diese Erkenntnisse haben wir für Sie gewonnen:

In der Stadt Wien ist noch ganz viel Gestaltungspotential vorhanden, die für die ortsüblich verfügbare Kaufkraft besser und wirtschaftlicher genutzt werden kann. Woran es den Einkaufswelten in Wien noch am meisten fehlt, ist ein nahtloser Übergang zwischen Online- und Offline-Shopping. Woran sich das Einkaufsgefühl in Wien aber besonders positiv hervorhebt ist die persönliche Kundenansprache, die in Zukunft sowohl online als auch offline weiterhin der zentrale Faktor zu Erfolg bleiben wird.